Leseproben

Hier findest Du die bisher veröffentlichten Leseproben:

  • Grundschule

    Grundschule

    Im Sommer 1976, wurde ich in der katholischen Sollbrüggen-Grundschule eingeschult. Meine Schultüte zierte der Räuber Hotzenplotz, ein Detail, dessen ich mich niemals würde entsinnen können, gäbe es nicht ein Foto von jenem historischen Tage, auf welchem ich zuckersüß in die Kamera schaue. Darauf ist auch zu sehen, dass ich anlässlich meines ersten Schultages einen Jeansanzug…


  • Reue

    Auf den Irrwegen durch mein unsortiertes Dasein begegnete ich auch immer wieder meinem Grünauge. Ich schenkte ihr nicht wirklich viel Aufmerksamkeit, weil ich durch die ganzen Vorgänge in meinem Leben auf viele Arten von ihr abgelenkt wurde. Ich nahm sie einfach wie eine Selbstverständlichkeit hin, wie einen Aspekt unter vielen in meinem Leben. Manchmal fiel…


  • Realschule

    Die Lehrerkonferenz des Gymnasiums am Moltkeplatz legte meiner Mutter nahe, ihren inzwischen als unhaltbar angesehenen Zögling von der Schule zu nehmen. Um ihr diese Erlösung von mir schmackhaft zu machen, bot man ihr im Gegenzug an, mir ein unverdient gnädiges Übergangszeugnis auszustellen, damit: “Ihr Sohn nicht noch ein weiteres Jahr verliert!”. Und weil die ehrwürdigen…